Über uns

Wir sind Knick­licht. Aus der Moti­va­ti­on kon­ti­nu­ier­lich zu femi­nis­ti­schen The­men zu arbei­ten, sind wir 2021 aus einem Sup­port-Bünd­nis für den Femi­nis­ti­schen Streik Bre­men her­vor­ge­gan­gen. Nach Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit der pro­fe­mi­nis­ti­schen Män­ner­be­we­gung der 90er und aktu­el­len Ver­su­chen, als cis Män­ner femi­nis­ti­sche Poli­tik zu machen, haben wir uns mit dem Anspruch zusam­men­ge­fun­den als cis Män­ner-Grup­pe nicht nur theo­re­tisch über femi­nis­ti­sche The­men zu spre­chen, son­dern aktiv sexis­ti­sche Struk­tu­ren zu ver­än­dern.

Unse­re The­men sind sexua­li­sier­te Gewalt, Männ­lich­keit und Täter­schaft. Wir beob­ach­ten, dass Betrof­fe­ne von sexua­li­sier­ter Gewalt oft allein gelas­sen wer­den und dann Grup­pen und Räu­me ver­las­sen, wäh­rend gewalt­aus­üben­de Per­so­nen nur sehr sel­ten Ver­ant­wor­tung über­neh­men und die Umfel­der häu­fig über­for­dert sind. Wir ver­ste­hen sexua­li­sier­te Gewalt als gesamt­ge­sell­schaft­li­ches Pro­blem, dass auch in lin­ken Zusam­men­hän­gen statt­fin­det. Wir ver­su­chen sexua­li­sier­te Gewalt in unse­ren Umfel­dern zu begeg­nen und einen Umgang zu erar­bei­ten.

Wir ori­en­tie­ren uns an Kon­zep­ten der Defi­ni­ti­ons­macht und soli­da­ri­schen Par­tei­lich­keit und schau­en nach Inspi­ra­tio­nen für einen gemein­schaft­li­chen Umgang zu Kon­zep­ten aus dem us-ame­ri­ka­ni­schen Raum, wo knast­kri­ti­sche, anti­ras­sis­ti­sche, femi­nis­ti­sche Bewe­gun­gen Kon­zep­te wie Trans­for­ma­ti­ve Jus­ti­ce und Comu­ni­ty Accoun­ta­bi­li­ty ent­wi­ckeln. Wir wol­len einen betrof­fe­nen­zen­trier­ten Umgang mit sexua­li­sier­ter Gewalt unter­stüt­zen und ver­brei­ten, in dem Umfel­der aktiv Ver­ant­wor­tung über­neh­men. 

Wir haben Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit gewalt­aus­üben­den Per­so­nen geführt, um Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me und Ver­hal­tens­än­de­rung zu errei­chen. Zudem ver­su­chen wir Betrof­fe­ne und Genoss_innen zu unter­stüt­zen. Mit einer Ver­an­stal­tungs­rei­he möch­ten wir zu einem gemein­schaft­li­chen Umgang mit sexua­li­sier­ter Gewalt bei­tra­gen. Momen­tan neh­men wir kei­ne Anfra­gen für Pro­zess­be­glei­tun­gen an, ste­hen aber für Fra­gen zum Umgang mit Vor­fäl­len in eurem Umfeld zur Ver­fü­gung.